Gesundheitstipp 17

Wussten Sie, dass 1869 das erste Kaugummi-Patent vergeben wurde?

Der Ur-Kaugummi aus eingedicktem Milchsaft des Sapotillbaums stammt aus Mexiko. Heute ist zuckerfreier Kaugummi eine Prophylaxehilfe für zwischendurch.

Willkommen!

Sehr geehrte Patientin und sehr geehrter Patient,

herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, unser Praxisteam und unsere Leistungen in Ruhe von zu Hause aus kennenzulernen.

Als Patient sind Sie die wichtigste Person in unserer Praxis. Wir betreuen und behandeln Sie im gesamten Bereich der Zahnheilkunde.

Weiter lesen

Aus dem Glossar

Glossar

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was ist die professionelle Zahnreinigung (PZR)?
Gegen hartnäckige Zahnbeläge – die Hauptursache von Karies und Zahnfleischerkrankungen – ist auch sehr gewissenhafte Zahnpflege nicht immer ausreichend.

Weiter lesen

Röntgen

Die Röntgendiagnostik ist ein bildgebendes Verfahren und wurde nach ihrem Entdecker, dem Physiker Wilhelm Conrad Röntgen, benannt.

Weiter lesen

Zahnschmuck

Zahnschmuck erfreut sich vor allem bei Jugendlichen besonderer Beliebtheit.

Weiter lesen

Parodontitis

Was ist eine Parodontitis?
Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen.

Weiter lesen

Implantate

Was sind Implantate?
Im Bereich der Zahnheilkunde werden künstliche Zahnwurzeln zum Ersatz von Zähnen als Implantat bezeichnet.

Weiter lesen

Karies

Was ist Karies?
Karies ist die am weitesten verbreitete Zahnerkrankung. Ursache sind Kariesbakterien, welche sich vor allem bei schlechter Mundhygiene an den Zahn heften und sich dort vermehren.

Weiter lesen